Wie Sie Estheticon effektiver nutzen

diskuze-vs-poptavky-all-2013-deSie möchten mehr Patienten gewinnen? Mit diesen vier Kernstrategien können Sie auf Estheticon für sich den entscheidenden Impuls setzen:

1.) Beiträge in Diskussionsforen, 
2.) Angabe Ihrer Preise für bestimmte Eingriffe, 
3.) Anzeige von Vorher-Nacher-Bildern und 
4.) Veröffentlichung von Patientenempfehlungen.

Wir analysieren und optimieren Ärzteprofile auf Estheticon, daher wissen wir, welche Faktoren die Wirksamkeit eines Profils hervorheben und viele Patienten anziehen. Im Rahmen dieses Artikels definieren wir ein „erfolgreiches Profil“ als ein Profil mit einer hohen Anzahl von:

  • Anfragen von Patienten an Ärzte,
  • Ansichten der Telefonnummer bzw. Telefonnummern in einem Profil (wir können sehen, wie oft Besucher klicken, um eine Telefonnummer im Profil eines Arztes/einer Ärztin oder Klinik anzuzeigen),
  • Klicks auf den Link eines Estheticon-Profils, der die Besucher zur Website eines Arztes/einer Ärztin bzw. Klinik weiterleitet.

Wenn wir die externen Faktoren, die den Besucherverkehr eines Profils beeinflussen – wie kostenpflichtige Upgrades, Außenmarketing oder Branding von Ärzten oder Kliniken – unberücksichtigt lassen, erkennen wir, was wirklich ausschlaggebend für ein erfolgreiches Estheticon-Profils ist:

  • Beantwortung von Besucherfragen in Diskussionsforen,
  • Angabe der Preise für einzelne Verfahren, 
  • Präsentation Ihrer Arbeit mit Vorher-Nachher-Bildern,
  • Veröffentlichung der Empfehlungen Ihrer Patienten. 

Die Ergebnisse überraschen nicht. Ärzte, die mit den Besuchern ihrer Website kommunizieren, ihre Preisstrukturen und Arbeitsergebnisse transparent präsentieren und zufriedene Patienten haben, die ihre positiven Erfahrungen gerne veröffentlichen, werden im Internet stärker präsent sein und sich den Ruf eines Experten erwerben.
Nachfolgend finden Sie die detaillierten Ergebnisse dieser Analyse. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2013 und auf Ärzte und Kliniken mit einem Premiumprofil in allen Sprachversionen des jeweiligen Estheticon-Profils. Wir zeigen die durchschnittliche Anzahl von Konversionen aus dem Jahr 2013 bezogen auf Beiträge in Diskussionsforen.

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Abbildung 1: Durchschnittliche Anzahl von Konversionen für Premiumprofile bezogen auf die Anzahl von Beiträgen in Diskussionsforen 

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 Abbildung 2: Durchschnittliche Anzahl von Konversionen für Premiumprofile bezogen auf die Veröffentlichung der Preise einzelner Verfahren 

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Abbildung 3: Durchschnittliche Anzahl von Konversionen für Premiumprofile bezogen auf die Anzahl von veröffentlichten Vorher-Nachher-Bildern 

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Abbildung 4: Durchschnittliche Anzahl von Konversionen für Premiumprofile bezogen auf die Anzahl von Patientenempfehlungen

Natürlich könnte man sagen, dass sich die oben angegebenen Abhängigkeiten weitgehend gegenseitig beeinflussen. Ärzte, die eine große Anzahl von Fotos veröffentlichen, geben auch meistens ihre Preise an, bringen Diskussionsbeiträge ein usw., daher kann nicht behauptet werden, dass der Anstieg der Anzahl von Konversionen unmittelbar von der Anzahl von Fotos abhängt, die ein Arzt/eine Ärztin oder Klinik veröffentlicht. Dennoch hat jeder der in dieser Analyse angegebenen Faktoren eine positive Auswirkung auf die Anzahl von Konversionen.  Zur Verdeutlichung haben wir versucht, den Einfluss anderer Faktoren zu eliminieren und nur die Auswirkung positiver Erfahrungen auszuwerten. In der folgenden Abbildung werden ausschließlich Ärzte verglichen, die keine Beiträge in Diskussionsforen einbringen, ihre Preise nicht angeben und keine Vorher-Nachher-Fotos veröffentlichen.

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Abbildung 5: Durchschnittliche Anzahl von Konversionen  für Premiumprofile bezogen auf die Anzahl von positiven Patientenerfahrungen.

Diese Datenanalyse kann natürlich widerlegt werden, da wir nur Ärzte vergleichen, die auf dem Portal praktisch nicht aktiv sind und deren Erfolg entscheidend von externen Faktoren abhängt, die am Anfang dieses Artikels erwähnt werden, wie z. B. Branding usw. Außerdem vergleichen wir Durchschnittsergebnisse für Gruppen unterschiedlicher Größen. Statistiker würden ganz bestimmt noch viel über diese Ergebnisse zu sagen haben, ABER erstklassige statistische Daten waren nie unser Ziel. Unser Ziel war es, mit bestem Gewissen und Wissen um die Wirkung unseres Produkt sagen zu können:

Je aktiver Sie an Ihrem Profil im Portal arbeiten, desto mehr Patienten werden Sie gewinnen.

CTO

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